Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 
als am 8. Mai 1945 die Waffen endlich niedergelegt wurden und der 2. Weltkrieg endete, waren Millionen Menschen tot und viele Städte nur noch Schutt und Asche. Auch viele Gerolzhöferinnen und Gerolzhöfer haben diesen Krieg miterlebt und in diesen schlimmen Jahren geliebte Menschen verloren.
 
Was für eine unvorstellbare Zahl: Der 2. Weltkrieg hat über 55 Millionen  Opfer gefordert! Jedes Opfer hat eine Geschichte, jedes Opfer wird vermisst.
 
Und so steht ganz Deutschland heuer im Zeichen des 70. Jubiläums des  Kriegsendes und damit im Zeichen der Erinnerung und des Gedenkens. In Gerolzhofen jährt sich mit dem Kriegsende ein besonderes Kapitel der Stadtgeschichte. Am 6. April 1945 fand der Aufstand der Frauen statt. Die Stadt Gerolzhofen würde ohne den damaligen Einsatz beherzter Frauen und Kinder nicht so aussehen wie sie heute aussieht.
 
An diesem 6. April 1945 forderten 1000 Frauen und Kinder unter  Lebensgefahr die kampflose Übergabe unserer Stadt. An der Spitze des „Frauenaufstandes“ stand die Lehrerin Josephine Schmitt. Gemeinsam mit dem Historischen Verein und dem Kleinen Stadttheater Gerolzhofen wollen wir dieses besondere Ereignis würdig begehen.
 
Ich lade Sie herzlich ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Rainer Leng am Montag, 13. April 2015, um 19 Uhr in der Stadthalle. Der Vortrag beschäftigt sich mit den Hintergründen und dem Ablauf des Frauenaufstandes, der dazu führte, dass Gerolzhofen kampflos den anrückenden amerikanischen Truppen übergeben wurde. Für die Recherche wurden erstmals die Akten der Gerolzhöfer Spruchkammer aufgearbeitet, die heute in den Staatsarchiven Würzburg und München liegen
 
Zudem führt das Kleine Stadttheater den „Aufstand der Frauen“ als Freilichttheaterstück am Originalschauplatz, am historischen Marktplatz, auf. Wer war Josephine Schmitt? War dies ein Akt des Widerstandes? Wie gelang den standgerichtlich zum Tode verurteilten „Aufständischen“ die Flucht? Und wer versuchte nach Kriegsende, sich Anteile an der Ruhmestat zu sichern? Ein genauerer Blick auf den Frauenaufstand fordert zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit auf. Dieses Freilichttheater am Originalschauplatz ist eine Uraufführung nach einem Stück von Roman Rausch. Der Kartenvorverkauf hierzu hat bereits begonnen – Karten für die Aufführungen im September gibt es ab sofort bei der Buchhandlung Teutsch am Turm, in der Tourist-Information Gerolzhofen und bei ADTicket im Internet oder unter der Hotline Tel. 0180-4050600
 
Ihr
Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister