13. April 2021

Schnelltests in Gerolzhofen

Heute und am Donnerstag werden von 15 bis 18 Uhr Schnelltest im Bürgerspital Gerolzhofen angeboten. Eingang über die Spitalstraße, Ausgang über den Spitalgarten. Herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen des BRK! Nächste Woche startet hoffentlich ein dauerhaftes Schnelltestzentrum (voraussichtlich sechs Tage/Woche). Daneben besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit zu PCR-Test im Testzentrum des Landkreises Schweinfurt, Außenstelle Gerolzhofen: Landratsamt Schweinfurt – Corona: Testangebot …

Weiter lesen
31. März 2021

Neues Angebot im Stadtmuseum

Im Stadtmuseum Gerolzhofen wird es demnächst, wenn es Corona wieder zulässt, ein besonderes Führungs- bzw. Workshopangebot für die Abteilung „Welterfolg Nähmaschine – Vom armen Schneiderlein zur Kleiderfabrik“ geben. Praktikantin Tessa Knobling hat ein Programm für Jugendliche der 6. bis 9. Jahrgangsstufe für diese Abteilung des Stadtmuseums ausgearbeitet. Das Konzept wurde Museumsleiter Bertram Schulz, Beate Glotzmann (Tourist-Information) und mir vorgestellt. Ich …

Weiter lesen
29. März 2021

ILEK-Abschlussveranstaltung

Meine sehr geehrten Damen und Herren, das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) ist pünktlich fertig geworden. In den vergangenen Monaten haben sich die Stadt Gerolzhofen, der Markt Oberschwarzach und die Gemeinden Dingolshausen, Donnersdorf, Frankenwinheim Michelau im Steigerwald, Lülsfeld und Sulzheim zusammen mit Bürgerinnen und Bürger über die Entwicklung der neuen ILE-Region Gedanken gemacht. Zum Projektende wollen wir allen Beteiligten und Interessierten …

Weiter lesen
29. März 2021

Stadtradeln

Meine sehr geehrte Damen und Herren, Radfahren ist gesund, macht Spaß – und ist eine klimafreundliche Fortbewegungsmöglichkeit. Seit einigen Jahren erfreut sich das Radfahren wieder enormer Beliebtheit, die Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt. Radfahren ist nicht nur zeitlos, sondern modern. 80 Prozent der Haushalte in Deutschland besitzen ein Fahrrad. Und mit den E-Bikes werden zudem auch neue Zielgruppen angesprochen. …

Weiter lesen
19. März 2021

Welterfolg Nähmaschine

Die Führungen für Schüler:innen in unserer Ausstellung „Welterfolg Nähmaschine – vom armen Schneiderlein zur Kleiderfabrik“ im Stadtmuseum wurden neu ausgearbeitet. Ich durfte mir heute einen ersten Einblick verschaffen (natürlich ohne Schüler:innen)

Weiter lesen
8. März 2021

Verteilung des Amtsblatts

Ab sofort wird das Amtsblatt an Haushalte, die keine Werbung wünschen (z.Bsp. durch einen Aufkleber am Briefkasten), nicht mehr verteilt. Wir weisen darauf hin, dass das Amtsblatt u.a. über das Bürgerbüro in der Verwaltungsgemeinschaft bezogen werden kann. Bitte nutzen Sie das digitale Angebot: www.gerolzhofen.de/Stadt_Amtsblatt.html

Weiter lesen
3. März 2021

Regionalbudget

Das Regionalbudget wurde bereits im ersten Jahr zu einem Erfolgsmodell in der Region MainSteigerwald. In diesem interkommunalen Zusammenschluss ist Lothar Zachmann Vorsitzender, ich darf die Region als stv. Vorsitzender vertreten. 2020 konnten 18 Projekte über das Regionalbudget realisiert werden. Insgesamt erhielten die Projekte eine Förderung in Höhe von 87.000,00 EURO – davon kommen etwa 78.000,00 Euro vom Landwirtschaftsministerium und knapp …

Weiter lesen
3. März 2021

Stadtteilmanagement hat sich bewährt

Mindestens drei weitere Jahre wird es das Gerolzhöfer Stadtteilmanagement geben. Das beschloss der Ferienausschuss des Stadtrats. Das Stadtteilmanagement hängt mit dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ zusammen. Stadtteilmanager ist Daniel Hausmann (rechts; Archivfoto). Die Stelle des Stadtteilmanagers gibt es bereits seit 2009. Das Büro befindet sich seit dem 1. November 2015 in der Spitalstraße 6. Neben …

Weiter lesen
3. März 2021

Straßennamen im Baugebiet

Die Baumaßnahmen im neuen Baugebiet „Am Nützelbach II“ werden im Frühjahr 2021 starten. Die ersten Grundstücke sind bereits verkauft. Der Ferienausschuss hat jetzt die Straßennamen festgelegt: Die Zufahrtsstraße wird Keltenstraße heißen, die beiden Straßen im Baugebiet selber heißen Rodewischer Straße und Zum Arlesgarten.

Weiter lesen
3. März 2021

Entwicklungskonzept für die Region Steigerwald

Das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) für die neue ILE-Region „Steigerwald“ nimmt langsam, aber sicher Gestalt an. Das neue Konzept baut auf dem ILEK der bisherigen ILE-Region MainSteigerwald aus dem Jahr 2012 auf, wird aber an die veränderten Rahmenbedingungen in und außerhalb der Region angepasst. Der Name ILE-Region „Steigerwald“ ist bislang nur der Arbeitstitel. ILE steht für „Integrierte Ländliche Entwicklung. Im …

Weiter lesen