21. Juli 2022

Kulturpreis für Silvia Kirchhof

Das Theaterhaus in der engen Altstadtgasse in Gerolzhofen ist ein Beweis dafür, dass große Kunst auch in kleinen Städten und damit im ländlichen Raum stattfinden kann. Dafür benötigt es aber Menschen, die mit Leidenschaft, mit Engagement und manchmal wohl auch mit einem Hang zur Selbstausbeutung für Kultur brennen: Zwei Kunstschaffende wurden gestern im Theater in Gerolzhofen mit dem Kulturpreis der …

Weiter lesen
18. Juli 2022

Auszeichnung für Joschi Ament

Große und verdiente Ehrung für Joschi Ament, Vorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn: Im Generalkonsulat der Ungarn in Stuttgart wurde er für seine Verdienste mit der Ungarischen Goldmedaille ausgezeichnet. An der Feier durfte ich auch teilnehmen. Die Verleihung erfolgte durch Generalkonsul Dr. András Izsák. Joschi Ament ist Präsident des Kulturkreises Elek. Ahnen- und Familienforschung, Aufarbeitung der Themen Deportation und …

Weiter lesen
15. Juli 2022

Pflege der Freundschaft: Delegation aus Elek zu Besuch

Eine Delegation um Eleks Bürgermeister György Szelezsán besuchte Gerolzhofen. Nach den Jahren der Pandemie besprachen die Gäste aus der Gerolzhöfer Partnerschaft mit u.a. mit mir und Verantwortlichen aus Verwaltung und der Städtepartnerschaft das gemeinsame Zusammenwirken in den kommenden Jahren. So ist heuer im August das Weltfreundschaftstreffen in Elek, Begegnungen wird es zudem im rumänischen St. Martin geben. Im kommenden Jahr …

Weiter lesen
29. Juni 2022

Schüler:innen aus Elek zu Gast

Die Stadt Elek (Ungarn) und die Stadt Gerolzhofen pflegen seit 14 Jahren eine aktive Städtepartnerschaft. Schon seit über 30 Jahren besteht ein Freundschaftsvertrag zwischen Gerolzhofen und Elek. Ein wichtiger Baustein der freundschaftlichen Beziehungen ist der regelmäßige Austausch von Schüler:innen. Diese Begegnungen tragen erheblich dazu bei, ein offenes Europa zu gestalten. Aktuell sind wieder Schüler:innen aus unserer Partnerstadt Elek zu Gast …

Weiter lesen
29. Juni 2022

Neues E-Bike

Unsere Mitarbeitenden im Bauhof und im Bauamt fahren bereits regelmäßig mit Diensträdern zu Terminen. Zusätzlich zu den nicht-motorisierten Fahrrädern haben wir jetzt auch ein E-Bike (ca. 2900 Euro) angeschafft. Im Bild v.l.: Jürgen Kneißl (Stadtbauamt), Bauhofleiter Michael Finster, Stadtbaumeisterin Maria Hoffmann und 2. Bürgermeister Erich Servatius.

Weiter lesen
29. Juni 2022

Traditionelle Waldgrenzbegehung

Im Namen des „Zweckverbands Waldpflege: Gemeinsamer Bürgerwald Gerolzhofen-Dingolshausen“ lade ich heuer wieder sehr herzlich zur traditionellen Waldgrenzbegehung des Gemeinsamen Bürgerwaldes von Gerolzhofen und Dingolshausen ein. Die Begehungen finden am Dienstag, 19. Juli, und am Mittwoch, 20. Juli 2022, statt. Die weiteren Einzelheiten, Abfahrtszeiten und Abfahrtsorte werden im (übernächsten) Amtsblatt veröffentlicht. Anmeldungen für einen oder beide Tage sind möglich bei Revierförster …

Weiter lesen
24. Juni 2022

Gesichter der Ukraine

„Gesichter der Ukraine“: Ausstellung von Bildern (mit Texten) von Antonia Oberst. Die Bilder von Ukrainer:innen sind in den nächsten Wochen in Schaufenstern der Innenstadt zu sehen. Heute war Ausstellungseröffnung

Weiter lesen
24. Juni 2022

Tag der offenen Gartentür

Am Sonntag ist „Tag der offenen Gartentür“ mit elf geöffneten Gärten in Lülsfeld und Schallfeld. Veranstalter ist der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Schweinfurt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lülsfeld, den Landfrauen im BBV, Gartenbesitzern und örtlichen Vereinen. Gestern fand die Eröffnungsveranstaltung statt

Weiter lesen
22. Juni 2022

Woher – wohin?

Eine Gesprächsrunde mit Menschen, denen Gerolzhofen aus verschiedenen Gründen im Lauf der Jahrzehnte zur neuen Heimat geworden ist, findet am kommenden Donnerstag, 23. Juni 2022, um 19 Uhr im Bürgerspital in Gerolzhofen statt. Freiheit ist für uns seit dem Zweiten Weltkrieg zur Selbstverständlichkeit geworden. Sie ist aber nicht selbstverständlich. Immer wieder müssen Menschen auf der ganzen Welt dafür ihre Heimat …

Weiter lesen
24. Mai 2022

Neuer Wassertank für den Unimog

Über 6000 Bäume und Baumgruppen stehen im Zuständigkeitsbereich der Stadtgärtnerei. Dazu kommen die Vegetation am Bach, unsere Pflanzenkübel, eine Vielzahl an Sträuchern, die Blumenwiesen und vieles mehr. Die Grünanlagen werden von der Stadtgärtnerei und vom Bauhof gepflegt, zahlreiche Bäume und Pflanzen müssen gerade in den Trockenphasen regelmäßig gegossen werden. Dafür wurde vor kurzem ein neuer Wassertank für unseren (fast noch …

Weiter lesen