13. Mai 2020

Corona: Lockerungen in der Verwaltung und den Einrichtungen

Meine sehr geehrten Damen und Herren,im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem ausgerufenen Katastrophenfall in Bayern wurden auch in der Verwaltungsgemeinschaft und in den Einrichtungen der Stadt Gerolzhofen zahlreiche Maßnahmen eingeleitet. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen und Entscheidungen stehen immer der Schutz der Bevölkerung, insbesondere der Menschen mit erhöhtem Risiko, sowie der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Mittlerweile sind auch bei uns …

Weiter lesen
13. Mai 2020

„Wunderland Deutschland“ wird gefördert

Tolle Nachricht! Für die geplante Freilichtaufführung „Deutschland Wunderland“ anlässlich 75 Jahre Kriegsende wird das Kleine Stadttheater Gerolzhofen e.V. aus dem Bayerischen Kulturfonds mit 34.700 Euro bezuschusst. Dies teilte die Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Kitzingen, Barbara Becker (CSU) mit. In ganz Bayern werden in diesem Jahr 135 Kulturprojekte gefördert, in Unterfranken sind es 21 Maßnahmen und damit 5 Maßnahmen mehr als …

Weiter lesen
28. April 2020

vhs.daheim

Jährlich nehmen rund zwei Millionen Menschen in Bayern die Angebote der bayerischen Volkshochschulen wahr. Die Aussetzung des Präsenzkursbetriebs durch die Allgemeinverfügung der Bayerischen Staatsregierung trifft auch die Volkshochschulen und v.a. ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer hart. Volkshochschulen sind Orte der Begegnung, des Austauschs und der Integration. Das bleiben sie auch während der aktuellen Gesundheitskrise mit ihren notwendigen Ausgangsbeschränkungen und der gebotenen …

Weiter lesen
24. April 2020

Freizeitpark: Der Bau geht voran

Es geht voran: Im Bereich beim Tennisclub entsteht aktuell der so genannte „Freizeitpark Gerolzhofen Süd“. Errichtet wird auf dem städtischen Grundstück an der Schallfelder Straße ein Skaterplatz, eine Pumptrack-Strecke für Biker oder Inline-Skater, ein Streetball-/Basketballfeld und eine Calisthenics-Anlage für Fitness-Sportler*innen. Dieser Sportpark kostet rund 320 000 Euro. Aus dem Leader-Förderprogramm erhält die Stadt eine Fördersumme von knapp 160.000 Euro. Daneben …

Weiter lesen
24. April 2020

Stadtradeln

Fahrrad fahren ist gesund und umweltfreundlich. Die Stadt Gerolzhofen nimmt wieder an der Aktion „Stadtradeln“ teil: vom 22. Juni bis 12. Juli 2020. Alle, die in der Gerolzhofen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen. Das Motto lautet: Auto stehenlassen, bewusst mit dem Fahrrad fahren. Das ist das Ziel der Aktion. Unser „Stadtradeln“ ist Teil einer …

Weiter lesen
24. April 2020

Öffnungszeiten im Bürgerservice der VG

Meine sehr geehrten Damen und Herren, im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem ausgerufenen Katastrophenfall in Bayern wurden auch in der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen zahlreiche Maßnahmen eingeleitet. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen und Entscheidungen stehen immer der Schutz der Bevölkerung, insbesondere der Menschen mit erhöhtem Risiko, sowie der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf die schrittweise und vorsichtige Lockerung der Ausgangsbeschränkungen, zum …

Weiter lesen
14. April 2020

Stadtradeln in Gerolzhofen

Meine sehr geehrte Damen und Herren, in den vergangenen Wochen hat man aufgrund der Kombination aus Ausgangsbeschränkung und Frühlingswetter viele Spaziergänger, Jogger und Radfahrer gesehen. Sport ist nicht nur gesund, sondern ausdrücklich erlaubt. Gerade das Radfahren wurde in den vergangenen Jahren, auch wegen neuer Mobilitätsmöglichkeiten durch E-Bikes, noch populärer: Radfahren ist nicht nur zeitlos, sondern modern. 80 Prozent der Haushalte …

Weiter lesen
14. April 2020

Unterstützen Sie bitte Einzelhandel, Gastronomie und Unternehmen vor Ort

Meine sehr geehrten Damen und Herren, in Zeiten wie diesen rückt unsere Gesellschaft zusammen. Viele Ideen sind entstanden, anderen Menschen zu helfen, Einkäufe zu organisieren, Kontakte zu halten, Aufmunterung oder Zeit zu schenken. Das finde ich sehr bemerkenswert. Das zeigt, dass hier bei uns die Welt noch in Ordnung ist. Auch unsere Unternehmen, Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen benötigen unsere Hilfe …

Weiter lesen
6. April 2020

Fußweg wird aufgehübscht

Die Stadtgärtnerei und unser Bauhof richten gerade den Fußweg (Schechsgässchen) zwischen Rügshöfer Straße und Nördliche Allee her

Weiter lesen
3. April 2020

Angebote und Lieferservice

Meine sehr geehrten Damen und Herren, mittlerweile haben sich wohl die meisten von uns an die aktuelle Situation gewöhnt, so gut man das kann: Nachdem in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen wurde, sind nicht nur die Schulen, sondern auch Geschäfte, Unternehmen, Freizeiteinrichtungen uvm. geschlossen. Die Straßen sind leer, es bestehen Ausgangsbeschränkungen. Das gesellschaftliche Leben ist enorm eingeschränkt. All diese Maßnahmen sollen …

Weiter lesen