23. Oktober 2021

Spielplatzkonzept

Das Gesamtkonzept für die Weiterentwicklung der Spielplätze in Gerolzhofen wurde im Stadtrat beschlossen: Ein „dynamischer Fahrplan“ für die kommenden Jahre. Im Frühjahr besichtigte der Stadtrat gemeinsam mit Bauhof und Bauamt die öffentlichen Spielplätze. Anschließend wurde durch das Bauamt der Stadt Gerolzhofen ein Konzept für die Neu- und Umgestaltung der Spielplätze erstellt und zur Diskussion vorgelegt: Insbesondere geht es darum, einige …

Weiter lesen
21. Oktober 2021

VHS-DigiCaseCo fürOnlineseminare und hybride Kurse

Neben dem gewohnten Kursprogramm bietet die Volkshochschule Gerolzhofen seit geraumer Zeit auch verstärkt digitale Workshops und Online-Seminare an. Manchmal finden Veranstaltungen hybrid statt. Jetzt wurde entsprechend professionelles Equipment angeschafft: Mikrofone, Kameras, dem Motiv durch den Raum folgende Roboterkameras, (360-Grad-)Lautsprecher, Beamer, Stative, Beleuchtung etc. Das Projekt „vhs-DigiCaseCo., VHS Gerolzhofen“ wurde über das Regionalbudget der ILE-Region Main-Steigerwald gefördert. Zahlreiche Vorhaben in den …

Weiter lesen
20. Oktober 2021

Aussichtsplattform

Natur erleben: Im Grünen Klassenzimmer im Naherholungsgebiet Nützelbachaue Gerolzhofen wurde eine neue Aussichtsplattform errichtet. Diese Plattform wurde über das Regionalbudget der ILE-Region Main-Steigerwald gefördert. Auf der Plattform aus Lärche starten künftig auch die Führungen durch das Grüne Klassenzimmer und durch den Kräutergarten. Das Regionalbudget zur Förderung von Kleinprojekten gab es heuer zum zweiten Mal in der ILE-Region MainSteigerwald. Und so …

Weiter lesen
15. Oktober 2021

Herbstfest

Sehr geehrte Damen und Herren, in den vergangenen eineinhalb Jahren mussten wir auf vieles verzichten. Vorsicht und Achtsamkeit sind immer noch geboten, aber wenn am Sonntag, 24. Oktober 2022, unser Herbstfest mit Markttreiben und verkaufsoffenem Sonntag stattfindet, dann kehrt ein wenig Normalität zurück. Zwar wird bei Sitzgelegenheiten insbesondere auf Abstände geachtet und es wird auch keine Bühne am Marktplatz geben. …

Weiter lesen
14. Oktober 2021

Hartmut Bräuer mit der Kommunalen Verdienstmedaille geehrt

Zwei Persönlichkeiten aus dem Landkreis Schweinfurt wurden mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet. Mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet wurden Arthur Arnold (Euerbach)und Hartmut Bräuer (Gerolzhofen). Innen- und Kommunalstaatssekretär Gerhard Eck hat den Geehrten im Beisein von Landrat Florian Töpper (sowie der Bürgermeisterin bzw. dem Bürgermeister der Kommune, aus denen die Geehrten stammen), die …

Weiter lesen
7. Oktober 2021

Woher | Wohin

„Woher | Wohin – Eine Ausstellung vom Ankommen und Weggehen“ ist bis einschließlich 10. November 2021 im Alten Rathaus in Gerolzhofen zu sehen. Zu allen Zeiten verließen Menschen aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat: Auf der Suche nach Arbeit, Freiheit, Frieden oder Sicherheit, aus wirtschaftlicher Not, aus Liebe oder Neugier, im Dienste des Glaubens, des Handels oder der Wissenschaft. Diese Ausstellung …

Weiter lesen
1. Oktober 2021

Voruntersuchungen: Sanierung der Aussegnungshalle

Friedhöfe sind Orte tiefer Emotionen, Orte der Erinnerung an die Verstorbenen. Bauliche Maßnahmen oder Veränderungen müssen deshalb sehr sensibel und achtsam vorgenommen werden. In den vergangenen Jahren haben wir einen Friedhofsarbeitskreis gegründet, so dass die gestartete Umgestaltung sich an den örtlichen Gegebenheiten, an der Geschichte und an den Bedürfnissen der Menschen orientieren konnte und kann. Als nächstes werden wir die …

Weiter lesen
30. September 2021

„Kaiserschmarrndrama“ im Kulturgarten: Kino, Live-Musik und Frühschoppen am Wochenende

Die Veranstaltungsreihe „Gerolzhöfer Kulturgärten“ geht weiter: Auf Initiative der Stadt Gerolzhofen, insbesondere der Tourist-Information Gerolzhofen unter Leitung von Beate Glotzmann, haben die Kulturschaffenden ein buntes Programm zusammengestellt, darunter bekanntlich Theater, Kino, Musik und Frühschoppen. Nach den Musikveranstaltungen mit Biergartenkonzept im Spitalgarten, der GEO-LIVE-Night im Spital- und Schwanengarten am vergangenen Samstag sowie den Kino-Abenden zu vergangenen Aufführungen des Kleinen Stadttheaters geht …

Weiter lesen
30. September 2021

Spielplätze sind freigegeben

Die erneuerten Spielplätze in Rügshofen und in der Nördlichen Allee in Gerolzhofen wurden zur Benutzung freigegeben. Die TÜV-Prüfung der neu aufgebauten Spielgeräte ist erfolgt. Noch sind die Spielplätze nicht ganz fertig, das wird nachgeholt. So wird die Grünfläche des Spielplatzes in Rügshofen im kommenden Frühjahr neu angelegt. In der Nördlichen Allee fehlt noch eine Sitzgruppe mit Tisch, die auch für …

Weiter lesen
30. September 2021

Schnuppertage unserer Volkshochschule

Kostenlose (digitale) Schnuppertage unserer Volkshochschule: In die digitale Welt eintauchen und sich ausprobieren – beim Indian Balance, Impro-Theater, Latin Percussion, Handlettering, Sprachkurs Japanisch oder bei Memotechniken … kein Problem, die Volkshochschule Volkach I Gerolzhofen macht es zwischen dem 4. und 6. Oktober, jeweils von 17 bis 21 Uhr, möglich. Diese digitalen Schnuppertage finden in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Aschaffenburg, Landkreis …

Weiter lesen