12. Januar 2021

Am Schwimmbad: Service- und Ladestation für (E-)Bikes

E-Bikes schaffen gerade auch im ländlichen Raum Möglichkeiten, auf die eine oder andere Fahrt mit dem Auto zu verzichten. Wir haben jetzt am Eingang des Familien- und Erlebnisschwimmbads Geomaris eine weitere E-Ladestation für E-Bikes in Betrieb genommen. Die E-Ladestation am Geomaris konnte durch eine Spende von 2.000 Euro des Rewe-Marktes Götzelmann in Gerolzhofen realisiert werden. Zusätzlich zur E-Ladestation befindet sich …

Weiter lesen
8. Januar 2021

Ideen, Themen und Projekte für die Regionen

In Zukunft gehen die Mitgliedskommunen der bisherigen ILE-Region MainSteigerwald zwei getrennte Wege: Im vergangenen Jahr wurde im Zuge eines umfassenden Evaluierungsprozesses die Trennung der Region in zwei neue Gebietseinheiten beschlossen. In der neuen Region „Mainschleife“ werden ab Mitte des kommenden Jahres die Stadt Volkach, der Markt Eisenheim und die Gemeinden Kolitzheim, Nordheim, Schwanfeld, Sommerach und Wipfeld zusammenarbeiten; die Region „Steigerwald“ …

Weiter lesen
30. November 2020

Kinderadvent

Gerolzhöfer Kinderadvent – heuer ein wenig anders: Vom 1. bis 24. Dezember wird jeweils um 9 Uhr ein neues winterliches bzw. vorweihnachtliches Symbol in einem Schaufenster in der Altstadt enthüllt.Mitmachen lohnt sich, u. a. winkt als Preis ein 100-Euro-Gutschein fürs Schwimmbad Geomaris. #Weihnachtsstadt #Gerolzhofen: https://www.gerolzhofen.de/weihnachtsstadt-gerolzhofen_Weihnachtsstadt_Gerolzhofen_447_kkmenue.html

Weiter lesen
30. November 2020

Weihnachts-Bonusheft

Vorweihnachtszeit in Gerolzhofen: Weihnachtsbonusheft der Geschäftswelt zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Treue-Aktionen für die Kund*innen. Viele Geschäfte haben sich wieder tolle Bonus-Aktionen einfallen lassen

Weiter lesen
26. November 2020

Wunschbaumaktion

Auf Initiative von gerolzhofenAKTIV findet auch heuer wieder die Aktion „Weihnachtswunschbaum“ statt: In der Sparkasse und in der VR-Bank hängen seit gestern „Wunschkugeln“ von Kindern und Jugendlichen aus dem Erich-Kästner-Kinderdorf und dem Antonia-Werr-Zentrum an Christbäumen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich beteiligen wollen, können sich dort eine Weihnachtskugel mit einem entsprechenden Wunsch eines Mädchen oder eines Jungen vom Baum nehmen …

Weiter lesen
18. November 2020

Frieden ist nicht selbstverständlich!

Frieden ist nicht selbstverständlich! Die Botschaft des Volkstrauertags ist nach wie vor aktuell. Weil es heuer aufgrund der Corona-Pandemie keine zentrale Gedenkfeier gab, durfte ich heuer einige Worte im Rahmen des Samstagabendgottesdienstes in der katholischen Stadtpfarrkirche sprechen. Im Anschluss daran legten 3. Bürgermeister Markus Reuß, Stadtgärtner André Ditterich und ich unter Ausschluss der Öffentlichkeit einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Weiter lesen
18. November 2020

Erneutere Wanderbrücke

Absolut gelungen: Die Wanderbrücke am Lindelachshof ist wieder geöffnet. Bei der Brücke wurde der Überbau erneuert; neue Stahlträger wurden verlegt, ein Bohlenbelag aus Lärchenholz hergestellt und ein neues Geländer montiert. Außerdem wurden die Zugänge zur Brücke und das Gelände hergerichtet. Notwendig wurde die Maßnahme, nachdem bei einer Routine-Kontrolle festgestellt wurde, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr voll gegeben ist. Daher wurde …

Weiter lesen
13. November 2020

Reichspogromnacht: erinnern und mahnen

Stellvertretender Landrat Thomas Vizl und ich gedachten anlässlich der Reichspogromnacht am 9. November der ehemaligen jüdischen Bevölkerung von Gerolzhofen. Am 9. November 1938 wurde in ganz Deutschland von den Nationalsozialisten die Synagogen zerstört, Geschäfte der jüdischen Bevölkerung geplündert und viele Menschen geschlagen und gedemütigt. Die sog. Reichspogromnacht war der Auftakt zur Demütigung, Deportation in die Konzentrationslager, Ausbeutung und letztendlich Ermordung …

Weiter lesen