Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Menschen, die in Deutschland um Asyl bitten, fliehen vor Krieg, Unterdrückung und Armut. Auch in Gerolzhofen wohnen Asylsuchende, derzeit knapp über 50. Ich gehe aber davon aus, dass auch bei uns die Zahl der Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Asyl suchen, steigen wird.

Es ist schön, dass mit der Zahl der Flüchtlingen bei uns die Welle der Hilfsbereitschaft steigt: Schon seit geraumer Zeit wird in Gerolzhofen Hilfe angeboten, meist ehrenamtlich organisiert.  Immer wieder wenden sich Bürgerinnen und Bürger und Vereine mit Hilfsangeboten an die Stadt oder an die Kirchen. Viele wollen ihre humanitäre Pflicht erfüllen und zeigen sich solidarisch. Diese Hilfe wollen wir nun gemeinsam strukturieren.

Wir laden alle Engagierten am Donnerstag, 21. Mai 2015 um 19.30 Uhr ins Alte Rathaus ein. Ziel ist die Initiierung eines Asyl-Helferkreises. Mit Fachkompetenz steht uns dabei die Diakonie Schweinfurt zur Seite, die für die Asylsozialarbeit im Landkreis Schweinfurt zuständig ist.

Klar ist: Ohne Ehrenamtliche geht es nicht; eine koordinierte Ehrenamtsarbeit ist jedoch sinnvoll und notwendig. Hierzu dient dieses Treffen am 21. Mai. Wer sich also über die augenblickliche Situation informieren will und an einem Helferkreis interessiert ist, ist herzlich eingeladen.

Ihr

Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister