Die Gertraudiskapelle auf dem Kapellberg mit dem herrlichen Ausblick war schon immer ein Ort, an dem Menschen neue Kraft tanken, ihre Gedanken schweifen und sich inspirieren lassen können. Wenn ich dort bin, treffe ich immer jemanden: Die Gertraudiskapelle ist ein wichtiger Ort für sehr viele Menschen.

Seit elf Jahren kümmert sich Renate Förster um die Gertraudiskapelle. Mit Hilfe und Unterstützung anderer Engagierter sorgt sie dafür, dass der Bereich um die Kapelle immer wieder mit Leben erfüllt wird und Menschen zusammenbringt.

Jetzt wurde die Kapelle im Innenraum wieder renoviert: Harald und Steffen Sperling vom Maler- und Verputzergeschäft Sperling tünchten den Innenbereich, besserten Risse und andere Schäden am Putz aus. Die Arbeiten wurden erledigt, ohne eine Rechnung zu stellen.

Der Gerolzhöfer Restaurator Udo Cox übernahm zudem ehrenamtlich die Reinigung der Figuren und des Altarbilds in der Kapelle. Cox befreite die Steinfiguren vom Ruß und von Verunreinigungen durch Kerzenwachs. Auch das Altarbild wurde von Udo Cox trocken gereinigt.

Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten!

(Man kann erkennen, dass es bei unserem Termin ganz schön kalt und windig war)