Modern, hell und dennoch sehr funktional: Das Sebastianihaus in Oberschwarzach wurde teilsaniert. Jetzt fand die offizielle Eröffnung statt. Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen und ansprechenden Maßnahmen, die unter Federführung von Vorsitzenden Claus-Dieter Schilling durchgeführt wurden.

Das Projekt wurde über das Regionalbudget der ILE-Region MainSteigerwald gefördert. Mit diesem Regionalbudget wurden erneut Kleinprojekte gefördert, die den Zweck verfolgen, den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern oder weiterzuentwickeln. Kriterien sind u.a.: Digitalisierung, gleichwertige Lebensverhältnisse, lebendige Ortskerne, Behebung von Leerständen, Belange des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes oder auch demografische Entwicklung.

Zahlreiche Vorhaben in den Mitgliedskommunen Dingolshausen, Donnersdorf, Frankenwinheim, Gerolzhofen, Kolitzheim, Lülsfeld, Michelau im Steigerwald, Markt Oberschwarzach, Schwanfeld, Sulzheim und Wipfeld wurden unterstützt. Das Regionalbudget hatte heuer wieder eine Gesamthöhe von 100.000 Euro, wobei die einzelnen Kleinprojekte eine förderfähige Gesamtausgabe in Höhe von 20.000 Euro nicht übersteigen dürfen.

Der DJK Oberschwarzach ist mal wieder gelungen, viele ehrenamtliche Helfer:innen zu aktivieren. In rund 1500 ehrenamtlichen Stunden haben Bürger:innen der Marktgemeinde die Räumlichkeiten wieder zu einem attraktiven Veranstaltungsort für die Gemeinde und den Verein, für Theater, Konzerte, Comedy, Firmenevents, Treff von Interessensgemeinschaften uvm. reaktiviert.