Auf sehr guten Zuspruch stieß das Sommerfest des CSU-Ortsverbandes Gerolzhofen am vergangenen Sonntag: Unter dem Motto „Pizza, Pasta, Politik" konnte Ortsvorsitzender Markus Reuß deutlich über 100 Besucherinnen und Besucher zwischen drei und 93 Jahren begrüßen. Zu den Gästen zählten auch Landtagsabgeordneter Dr. Otto Hünnerkopf, Landrat Harald Leitherer, Bezirksrätin Christine Bender, Dittelbrunns Bürgermeister Willi Warmuth sowie zahlreiche Kreis- und Stadträte. Reuß freute sich besonders darüber, dass viele junge Familien der Einladung gefolgt waren. Neben Pizza und Pasta sorgte Pino Barone mit italienischer Musik für südliches Flair.

 

Natürlich habe ich auch ein paar Worte gesprochen und die Anwesenden auf die anstehende Wahl eingestimmt. Toll: Es gab immer wieder lang anhaltenden Applaus.
 
In meiner Rede ging’s u.a. über die Leerstände in der Innenstadt an: Wir brauchen endlich ein schlüssiges Stadtentwicklungskonzept sowie ein sinnvolles Leerstandsmanagement.
Handlungsbedarf besteht auch im kulturellen Bereich sowie in der Planung von Bau- und Sanierungsgebieten: Nur durch vorausschauende Planung können wir Zuzüge generieren und Häuslebauern entsprechende Flächen zur Verfügung stellen.

Einer der Kernpunkte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird der demographische Wandel sein: Dieser gesellschaftlichen Veränderung müssen wir uns mit einer Politik für alle Generationen stellen: vom Kindergarten bis zur Barrierefreiheit.
 

Daneben habe ich noch die Würdigung des Ehrenamts, Bürgersprechstunden, Imageverbesserung unserer Stadt, Schuldenabbau und nachhaltige Haushaltsplanung angesprochen: Handlungsbedarf besteht in vielen Bereichen.

Ich will die Impulse geben, dass alle Akteure künftig enger zusammenarbeiten. Zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger, zum Wohle unserer Stadt.

Wir brauche jetzt einen Aufbruch zu neuer Stärke!
Packen wir’s an!