Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder kommt es vor, dass auf noch unbebauten Grundstücken, von Unbekannten privater Grünschnitt (Baum-, Rasen- oder Heckenschnitt) abgelagert wird – zum Ärger der Grundstückseigentümer. Noch ärgerlicher wird es für die Eigentümer, wenn Biomüll abgelagert wird, der dann neben der Verschmutzung des Grundstücks auch noch Ungeziefer anzieht.

Ich weise darauf hin, dass diese Form der Entsorgung von Schnittgut und Müll selbstverständlich nicht erlaubt ist.

Gleichzeitig weise ich auf die sehr günstigen Müllgebühren im Landkreis Schweinfurt und die vielfältigen Möglichkeiten, insbesondere auch Grünschnitt zu entsorgen, hin.

So betragen beispielsweise die Gebühren für Biomüll lediglich sieben Cent pro Kilogramm (zuzüglich Grundgebühren, die aber sowieso unabhängig vom Gewicht anfallen).

Daneben können Sie ganz bequem die Kompostanlage des Landkreises Schweinfurt in Gerolzhofen anfahren – von April bis Oktober gelten wieder die Sommeröffnungszeiten: montags von 13 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie samstags von 8 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen bietet die Abfallwirtschaft im Landratsamt Schweinfurt unter Tel. (09721) 55-546 und im Internet unter www.ihr-umweltpartner.de

Ihr
Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister