Vor über einer Woche hat bei uns Dauer- und Starkregen zu enormen Hochwasser in der Region geführt. Auch wenn das Hochwasser bei uns natürlich nicht vergleichbar ist mit der unfassbaren Katastrophe im Westen Deutschlands, so gab es doch auch im Gebiet der Region MainSteigerwald große Schäden.

In der vergangenen Woche haben wir uns gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Hydrotec ein Bild von der Lage vor Ort gemacht. Markante Stellen, die bei dem Hochwasser zu Problemen geführt haben, wurden in den betroffenen Kommunen mit Vertreter*innen der Kommunen, Bauhof, Wasserversorgung und Feuerwehr, angeschaut und dokumentiert.

In der Region MainSteigerwald erstellen wir aktuell ein interkommunales Hochwasserschutzkonzept. Die Besichtigungsergebnisse fließen in die vorläufigen Berechnungen aus dem Hochwasserschutzkonzept ein.