Gerade für Kinder ist die vorweihnachtliche Zeit ist eine wunderbare, ganz besondere Zeit: Eine spannende Zeit, in sich die ganz Kleinen von den Nikolaus- und Weihnachtsgeschichtenverzaubern lassen und alle Kinder auf den Heiligen Abend warten.

Seit einigen Jahren wird den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern das Warten verkürzt: Vom 30. November bis einschließlich 23. Dezember 2019 laden die Stadt Gerolzhofen und die Geschäftswelt alle (großen und kleinen) Kinder zum „Gerolzhöfer Kinderadvent“ ein. Organisiert wird der Kinderadvent von der Tourist-Information.

Täglich um 16.30 Uhr (mit wenigen Uhrzeit-Ausnahmen) können die Kinder entweder in einem Einzelhandelsgeschäft, einer öffentlichen Einrichtung, einer Bäckerei oder in einer Freizeiteinrichtung (zum Beispiel im Schwimmbad Geomaris) Weihnachtliches und Adventliches erleben. Mal liest jemand vor, mal wird gesungen, die Kinder können basteln, backen oder einen Film anschauen. Die Palette der Angebote ist groß.

Am kommenden Samstag, 7. Dezember 2020, lese ich vor – so wie in jedem Jahr. Dazu sind alle Kleinen und Großen herzlich ins Alte Rathaus am Marktplatz eingeladen. Ich bringe auch meine Gitarre mit und werde mit den Kindern (und Eltern) singen.

Die Eröffnung des Kinderadvents fand übrigens am Samstag vor dem ersten Advent statt. Weihnachtsengel Michelle Beisler, umrahmt von einer kleinen Engelschar, las den Kindern zwei Weihnachtsgeschichten vor, verteilte Christbaumschmuck – und anschließend gab es Kinderpunsch, Lebkuchen  und Plätzchen.

Das komplette Weihnachtsprogramm und auch die Angebote des Kinderadvents in Gerolzhofen gibt’s im Internet unter: https://www.gerolzhofen.de/Weihnachtsstadt_Gerolzhofen.html