In Politik und Gesellschaft wird oft von Heimat und Identität gesprochen. Unsere Heimat ist Gerolzhofen mit unserer schönen Altstadt mit ihren Türmen, dem altfränkischen Fachwerk. Dabei sticht natürlich der historische Marktplatz mit dem imposanten „Steigerwalddom“ auf der einen und unserem Alten Rathaus auf der anderen Seite heraus.

Der Marktplatz ist seit Jahrhunderten gesellschaftliches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Stadt. Der Platz ist nun aber spürbar in die Jahre gekommen. Wir wollen und wir müssen sanieren. Das wird ein Großprojekt, das allen Beteiligten, aber insbesondere auch Anwohner:innen, Eigentümer:innen, Gewerbetreibenden, Gastro und Dienstler:innen vieles abverlangen wird; natürlich auch den Kund:innen und Gästen unserer Stadt.

Ziel des Planungswettbewerbs ist eine Gesamtlösung, die allen Anforderungen gerecht wird und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität für den zentralen Platz steigert.

Um viele Impulse zu erhalten, hat die Stadt Gerolzhofen für die Um- und Neugestaltung des Marktplatzes Gerolzhofen einen Planungswettbewerb gestartet. In den Wochen vor Weihnachten werden die Eckpunkte für den Planungswettbewerb festgelegt. Hierzu wollen neben den Anregungen und Wünschen der Anliegenden, des Stadtrats sowie von Experten auch die Meinungen aller interessierten Bürger:innen hören.

Einen entsprechenden Aufruf haben wir jüngst im Amtsblatt veröffentlicht. Sie finden diesen hier noch einmal:

https://www.lrasw-data.de/bilder/Amtsblatt_Nr_22_vom_06-11-2021.pdf

Rückmeldungen bitte bis 15.11.2021 per E-Mail an Stadtteilmanager Daniel Hausmann, stadtteilmanagement@gerolzhofen.info, oder per Einwurf in der VG Gerolzhofen: Stadtbauamt, Brunnengasse 5, 97447 Gerolzhofen