Meine sehr geehrten Damen und Herren
liebe Mitbürger:innen,

die Situation ist ernst. Die vierte Welle der Corona-Pandemie trifft uns hart. Härter, als wir es erwartet hatten, und viel härter, als wir es uns gewünscht hätten. Winterliche und adventliche Veranstaltungen wurden abgesagt, in Gerolzhofen zum Beispiel die Konzerte in den Kirchen oder auch die Winterpartys im Spitalgarten, natürlich auch die vielen Feiern der Vereine, Verbände und Organisationen.

Kontaktbeschränkungen und Absagen von Veranstaltungen, bei denen sich Menschen begegnen, sind schmerzlich. Aber sie sind in Anbetracht der Situation in den Intensivstationen richtige Entscheidungen.

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurden auch in der Verwaltungsgemeinschaft und in den Einrichtungen der Stadt Gerolzhofen zahlreiche weitere Maßnahmen eingeleitet, Öffnungszeiten geändert, Zugangsbeschränkungen oder zusätzliche Testnachweise eingeführt. Täglich werden Höchststände bei den Coronainfektionen gemeldet. Vielerorts sind Kliniken und das Personal bereits an der Grenze des Zumutbaren angelangt.

Bereits im März schrieb ich (u.a.) im Amtsblatt:
„Der ‚Weg zurück zur Normalität‘ führt aktuell wohl nur über die Impfungen“. Diese Meinung teile ich nach wie vor.

Seit Sommer bin ich doppelt geimpft, in einigen Tagen erhalte ich meine Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung). Das habe ich nie veröffentlicht, nun mache ich das – ganz bewusst. Ich halte es nämlich nicht nur für richtig, sich impfen zu lassen, sondern auch für den einzigen Weg heraus aus der Pandemie.

Natürlich bleibt es allen selbst überlassen, sich impfen zu lassen (solange es keine Impfpflicht gibt). Aber ich teile ganz klar die Meinung unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, der vor einigen Tagen schrieb:

„Diejenigen, die sich nicht impfen lassen, setzen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel, und sie gefährden andere. (…)Es sind vor allem Ungeimpfte, die auf den Intensivstationen um ihr Leben kämpfen. (…)Ich bitte Sie noch einmal: Lassen Sie sich impfen! Es geht um Ihre Gesundheit, und es geht um die Zukunft unseres Landes!“

In diesem Sinne: bleiben Sie gesund!

Ihr
Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister