In der Bürgerversammlung wurde ich aus Reihen einer politischen Gruppierung gefragt, was ich denn für die Jugend tue (u.a.):

– Als Jugendreferent habe ich wieder regelmäßige Jugendtalks eingeführt, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
– Als Jugendreferent habe ich Skater-Events im August veranstaltet – das wurde im vergangenen Jahr von Jugendreferent Arnulf Koch weitergeführt
– Wir haben auf Anr…egung von mir und Jugendreferent Arnulf Koch 40.000 Euro für die Aufwertung des Skaterplatzes in den Haushalt eingestellt. Ein erstes Treffen hat bereits stattgefunden, wir wollen dazu auch einen öffentlichen Workshop anbieten.
– Wir bauen heuer eine Dirt-Bike-Strecke. Die Anregungen von Jugendlichen, die bei mir in der Bürgersprechstunde waren, habe ich gerne aufgenommen.
– Auf meine Anregung und Unterstützung hin haben wir – gemeinsam natürlich mit vielen anderen Akteuren – ein Jugendfestival im Rahmen der GEO-Live-Night etabliert.
– Wir haben im vergangenen Jahr erstmals am Weinfest Jugendangebote (2x abends DJ) veranstaltet, am Sonntag einen Familiennachmittag. Das wollen wir heuer weiter ausbauen.
– Wir haben ein Jugendtheater gegründet.
– Das Stadtteilmanagement beschäftigt sich verstärkt mit dem Thema Jugend: u.a. werden auch Malkurse, Theaterkurse und Autorenworkshops speziell für Kinder und Jugendliche angeboten. Heuer gibt’s auch Stadtratssitzungen für Schüler.
– Im Jugendhaus gelten wieder klare Regeln, u.a. welche Altersgruppen rein dürfen. Das hat funktioniert: Derzeit ist das Haus hervorragend besucht.
– Wir werten heuer die Kinder- u. Jugendsportlerehrung mit einer anschließenden Schüler-Faschingsparty in der Stadthalle auf.