Im September startet in der Gerolzhöfer Stadtbliothek ein außergewöhnliches Projekt: Hündin Luna wird zusammen mit ihrer Besitzerin Tanja Zenk regelmäßig in der Bibliothek zu Gast sein, um Kinder mit Leseschwierigkeiten zu unterstützen. Als ausgebildete Lesehündin hilft sie Kindern, die Angst vor dem Vorlesen haben oder mit anderen Schwierigkeiten beim Lesen kämpfen, indem sie ihnen ruhig und unaufgeregt zuhört – anders als Mitschüler, Lehrer oder Eltern kommentiert Luna nicht. Wer Luna vorliest, muss keine Angst haben, ausgelacht zu werden, wenn es mal stockt oder ein Versprecher dazwischen rutscht.

Die Stadtbibliothek Gerolzhofen ist die zehnte Einrichtung, an der die oberfränkischen Lesehunde aktiv sind; und die erste Bibliothek. Alle anderen Lesehundteams sind an Schulen im Einsatz. Während dort die Lehrer auswählen, welche Kinder am meisten von den Leseeinheiten profitieren, können sich interessierte Kinder in Gerolzhofen selbst anmelden – per E-Mail an stabigeo@gerolzhofen, per Telefon (09382 6665) oder in der Bibliothek direkt.

Zunächst für ein Jahr werden Tanja Zenk und Luna wöchentlich für Leseeinheiten vor Ort sein. Das Projekt Lesehunde ist so angelegt, dass es für die teilnehmenden Kinder auf jeden Fall kostenlos ist, so dass es erst einmal jedem offensteht.