Seit einigen Jahren gestalten wir nach und nach den städtischen Friedhof um. Wir wollen zeitgemäße Bestattungsformen anbieten, den Friedhof gleichzeitig in einen schön gestalteten Ort der Begegnung umwandeln. Dafür haben wir vor einigen Jahren einen Friedhofsarbeitskreis gegründet. In diesem Arbeitskreis, zu dem u.a. auch der katholische und der evangelische Pfarrer gehören, werden die Maßnahmen besprochen. Am vergangenen Montag lud ich die Mitglieder des Friedhof-Arbeitskreises ein; in einer mehrstündigen Sitzung wurden neue Ideen diskutiert.

In diesem Jahr wollen Bauhof und Stadtgärtnerei mehrere Maßnahmen umsetzen. So werden als Ersatz für entfernte Nadelbäume werden mehrere neue Hochstämme gesetzt. Bereits aufgestellt wurden zehn neue Sitzbänke, fünf weitere Bänke folgen noch. Die Bänke haben eine erhöhte Sitzfläche, damit Senioren bequemer aufstehen können. Die vorhandene Wassertröge werden (nahc und nach) durch Wasser-Stelen ersetzt. Aus den Stelen kann dann per Druckknopf das benötigte Gießwasser entnommen werden.

Die Stadt Gerolzhofen wird für eine sechsstellige Summe die Aussegnungshalle sanieren. Während das Gebäude von außen ordentlich aussieht, sieht es im Innenbereich anders aus. Hier besteht Sanierungs- und Gestaltungsbedarf.  Das Architekturbüro hat inzwischen die Voruntersuchungen abgeschlossen. Bis zum Bauantrag werden aber noch einige Monate vergehen. Die Bauarbeiten werden erst im kommenden Jahr starten – und sicherlich mehrere Monate dauern.

Außerhalb des Friedhofs wird an der Südmauer in der Allee eine kleine Gedenkstätte entstehen für diejenigen Menschen, die früher nicht in geweihter Erde bestattet werden durften, z.Bsp. als Selbstmörder und Ungetaufte. Der Mittelpunkt der Gedenkstätte wird von einer hohen Stele aus rotem Sandstein gebildet, die der Gerolzhöfer Hans Leuner dem Stadtmuseum geschenkt hat.

Übrigens: Baumbestattungen werden weiterhin sehr stark nachgefragt. Bauhofleiter Michael Finster und Stadtgärtner André Ditterich suchen bereits nach weiteren Möglichkeiten.

Foto: Thorsten Wozniak