Der Marktplatz der Stadt Gerolzhofen wird saniert. Mit einher geht auch eine Um- bzw. Neugestaltung. Die Stadt Gerolzhofen hat das Büro „arc.grün Landschaftsarchitekten und Stadtplaner“ aus Kitzingen mit der Begleitung eine Planungswettbewerbs beauftragt.

Mit dem Planungswettbewerb soll die Grundlage für die Um- bzw. Neugestaltung des Marktplatzes als zentraler Ort in Gerolzhofen geschaffen werden, um die Altstadt noch attraktiver zu gestalten; außerdem sollen die Aufenthaltsqualität gesteigert und die Infrastruktur für Feste und Veranstaltungen verbessert werden.

In den ersten Vorbesprechungen mit Stadtbaumeister Maria Hoffmann, Stadtteilmanager Daniel Hausmann und mir wurden mit dem Büro arc.grün Grundlagen und der aktuelle Bestand erörtert. Gleichzeitig wurde der Rahmen- und Zeitplan für den Wettbewerb festgelegt. Ziel ist, dass der Wettbewerb inklusive einer Bürgerbeteiligung im September 2022 abgeschlossen ist. Danach kann eventuell 2023 mit dem Bau begonnen werden (abhängig von weiteren Beschlüssen und Anträgen).

Die eingehenden Wettbewerbsunterlagen werden durch eine Fach- und Sachpreisrichterjury bewertet. Die Wettbewerbsarbeiten werden im Anschluss für die Öffentlichkeit in einer Ausstellung präsentiert.

Ich freue mich über dne Projektstart – es wird Zeit! Die Altstadt und insbesondere der Marktplatz mit dem historischen Rathaus und der imposanten Stadtpfarrkirche ist seit Jahrhunderten identitätsstiftend für unsere Bürgerinnen und Bürger. Der Marktplatz ist aber kein Museum. Auch wenn das Herz der Altstadt ein wunderbares Zeugnis der Geschichte darstellt, ist es wichtig, diesen herrlichen Ort auch weiterhin mit Leben zu erfüllen und die Menschen hier zusammen zu bringen. Gleichzeitig erwarte ich mir von der Gestaltung des Marktplatzes Impulse für die weitere Innenentwicklung.

Der Planungswettbewerb wird mit Mitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ gefördert.

Informationen bei:

Daniel Hausmann

Altstadtbüro Spitalstraße 6

97447 Gerolzhofen

09382 – 31 52 96

stadtteilmanagement@gerolzhofen.de