Mitte Oktober wurde György Szelezsán mit der großen Mehrheit von 67,64 Prozent zum Bürgermeister von Elek, Gerolzhofens ungarische Partnerstadt, gewählt. Er löste damit László  Pluhár ab.

Ebenso wie Pluhár ist auch der neue Bürgermeister György Szelezsán stark an der europäischen Freundschaft und an der Partnerschaft mit Gerolzhofen interessiert. Das unterstrich er u.a. damit, dass er nun bereits wenige Wochen nach Amtsantritt Gerolzhofen und die für die Partnerschaften Verantwortlichen besuchte, darunter u.a. auch Siegfried Brendel, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Gerolzhofen-Elek, und Partnerschaftsbeauftragter Burkhard Tebbe.

Im kommenden Jahr werden wir wieder zum Weltfreundschaftstreffen nach Elek reisen. Ich freue mich schon darauf.

Diese Begegnungen tragen dazu bei, ein offenes Europa zu gestalten. Ein friedliches Europa, das aus einem Miteinander von Freunden besteht. Solche Freundschaften sind nicht selbstverständlich. Sie müssen immer wieder von den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von den politisch Verantwortlichen mit Leben gefüllt werden.

Die Begegnungen der Menschen, das Kennenlernen der Kulturen sowie das Erleben von Tradition und Brauchtum sind das Fundament für freundschaftliche Beziehungen. Deshalb sind Städtepartnerschaften ein wichtiger Motor für das offene Europa, das Vorbild ist für die ganze Welt.