Wenn am kommenden Dienstag im Pfarrer-Hersam-Haus über die Ärzteversorgung in Gerolzhofen diskutiert wird, dann ist das Thema aktueller denn je: Gerolzhöfer Patienten warten oft lange im Wartezimmer oder gar auf Termine, die Arztpraxen sind überfüllt, die Ärzte selber können den Andrang trotz großen Engagements kaum bewältigen.

Aus diesem Grund lade ich am Dienstag, 4. September 2012, um 19.30 Uhr ins Pfarrer-Hersam-Haus zur Podiumsdiskussion "Die Ärzteversorgung in Gerolzhofen – heute und in Zukunft" ein. Es geht darum, die Sichtweisen von Patienten und Ärzten zu beleuchten, über die Probleme aufzuklären und sich diesem wichtigen Thema anzunehmen.

Auf dem Podium diskutieren Hausarzt Dr. Tobias Weigand, Facharzt Harald Herterich (Chirurg) und der Geschäftsführer der Geomed-Klinik, Wolfgang Schirmer.

Die Diskussion leitet die bekannte Moderatorin Stefanie Stockinger. Der Eintritt ist frei.

Aktuell ist das Thema auch gerade deshalb, weil n der vergangenen Woche die Kassenärztliche Bundesvereinigung aufgerufen hat, den Honorarbeschluss für die Kassenärzte und Psychotherapeuten zu kippen. Es müsse unverzüglich nachgebessert werden, sonst werde es für die Versorgung der Menschen in Deutschland problematisch. Ärzteverbände kündigten an, dass Fach- und Hausarztpraxen in ganz Deutschland geschlossen bleiben könnten.