Robert Anton Schmitt lebte von 1917 bis 1975 in unserer Stadt. Er war Leiter der Berufsschule Gerolzhofen, später Berufsschuldirektor, außerdem Künstler: Er hinterließ in Gerolzhofen nachhaltige Spuren, u.a. begründete er einen Orchesterverein, war Ehrenchormeister des Liederkranzes, Leiter des katholischen Kirchenchores, zudem Organist in der Stadtpfarrkirche. Musik war für ihn Passion – ebenso wie die Malerei. Viele seiner Werke sind heute noch in Gerolzhöfer Stuben zu finden.


Seinem Schaffen und Wirken widmet sich unsere Museumsleitung mit der Herbstausstellung im Alten Rathaus, diesmal unter Federführung von Bertram Schulz. Heute war Eröffnung.

Große Gruppe (v.l.): Bertram Schulz, Wolfgang Felix Schmitt aus Mainz (Enkel von Robert Anton Schmitt), Robert Maria Schmitt (Sohn von Robert Anton Schmitt) aus Gerolzhofen (und ich).

Kleine Gruppe: Altlandrat Harald Leitherer, Tourismus-Chefin Beate Glotzmann (und ich).