Seit dem 15. Jahrhundert sind unsere Bürgerinnen und Bürger eng verbunden mit dem Historischen Rathaus am Marktplatz, ein stolzes und oft fotografiertes Gebäude. Im vergangenen Jahr wurde das Alte Rathaus saniert. Im Rahmen einer offiziellen Feier und eines sehr gut besuchten Tages der offenen Tür mit mehreren Hundert Besucherinnen und Besuchern wurde der Sanierungsabschluss gefeiert. Die Segnung der sanierten Räume nahmen unsere beiden Pfarrer Stefan Mai und Reiner Apel vor.

Wenige Wochen vor Weihnachten, pünktlich zum Adventsmarkt und zu den Stadtratssitzungen 98. und 99. der Legislaturperiode wurden die Sanierungsarbeiten beendet. Zu den Maßnahmen gehören die Barrierefreiheit (u.a. Fahrstuhl und kleine Rampen an den Türschellen), eine energetische Sanierung (neue Fenster, Windfang, Glastür am Nordtor), aber insbesondere auch zahlreiche Maßnahmen für Brandschutz, Flucht- und Rettungswege. Im Laufe der Planung sind dann noch weitere Maßnahmen hinzugekommen, zum Beispiel ein neuer Lagerraum, neue Schließanlage, notwendige Dach- und Kellersanierung, außerdem eine teilweise neue Möblierung, gestalterische Maßnahmen, Technik, Beleuchtung und vieles mehr.

Im Alten Rathaus befindet sich unser Stadtmuseum mit u.a. dem 1. Bayerischen Schulmuseum und einer sehenswerten Nähmaschinen- und textilgeschichtlichen Ausstellung, die Tourist-Informationen ist hier untergebracht, ebenso der Sitzungssaal des Stadtrats. Außerdem finden in der Rüstkammer Ehrungen und Empfänge der Stadt sowie Vorträge, Konzerte, Ausstellungen und andere Veranstaltungen statt.

Insgesamt hat die Sanierung eine Million einhunderttausend Euro gekostet; erwartet werden etwa 410.000 Euro Fördergelder durch das Kommunalinvestitionsprogramm und Städtebauförderung.

Mit diesen notwendigen Sanierungsmaßnahmen hat sich der Stadtrat zu seinem historischen Rathaus bekannt. Die Altstadt ist seit Jahrhunderten identitätsstiftend für unsere Bürgerinnen und Bürger: Geschützt wird unser Zentrum als Zeugnis der Geschichte von den Menschen, die die Gebäude bewohnen und beleben. Wenn wir die Räume nutzen und zugänglich machen, wie hier durch Museum, Sitzungssaal, Veranstaltungen und Tourist-Info, dann wird unser bedeutendes Altstadt-Ensemble erhalten. So wird das Wirken der Generationen vor uns nicht vergessen.