Liebe Seifenkistenfahrerinnen und -fahrer,

liebe Besucherinnen und Besucher,

ein Sportereignis ist in Gerolzhofen seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders: das ADAC-Seifenkistenrennen. Seit 1955 wird es ununterbrochen veranstaltet, heuer zum 65. Mal. Das ist bundesweit einmalig!

Das Seifenkistenrennen findet am Sonntag, 5. Mai 2019, wieder auf der Berliner Straße statt.

Und so können jedes Jahr können bei unseren Sportlerehrungen erfolgreiche Rennfahrerinnen und Rennfahrer geehrt werden: von der Stadtmeisterschaft bis hin zu nationalen und internationalen Titeln. Das zeigt, dass nicht nur die Seifenkistenrennen in unserer Stadt eine sehr lange Tradition haben, sondern auch, dass manche Familien ihre Boliden schon seit Generationen perfektionieren.


Nach wie vor ist der Seifenkistensport also ein klassischer Familiensport, der Eltern und Großeltern ebenso begeistert wie Kinder und Jugendliche.

Wenngleich natürlich jede/r gewinnen will, so sollten aber alle Fahrerinnen und Fahrer daran denken, dass sich Erfolg nicht nur daran misst, welche Ergebnisse erzielt werden.

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmern,

die „Rennpiste Berliner Straße“ herunter zu donnern, ist eine Leistung, auf die alle stolz sein können. Das traut sich nicht jeder.

Allen ehrenamtlichen Helfern danke ich für Ihr Engagement. Den Fahrerinnen und Fahrern wünsche ich sportlichen Erfolg, den Organisatoren einen guten Verlauf und den Zuschauern erlebnisreiche Stunden.

Ihr

Thorsten Wozniak

Erster Bürgermeister