Aktuell ist die Gerolzhöfer Stadtbibliothek wegen des Lockdowns geschlossen. Gleichzeitig finden aber auch einige andere Gestaltungs- und Umbaumaßnahmen statt, so dass die städtische Bildungseinrichtung voraussichtlich bis mindestens Ende Februar 2021 geschlossen bleibt, auch wenn eine Öffnung früher möglich wäre. Weil auch der komplette Medienbestand in das neue digitale Leitsystem eingepflegt wird, wird aktuell von der Möglichkeit, „Click & Collect“ anzubieten, abgesehen. Diesbezüglich bitten wir um Verständnis.

Neben dem brandschutztechnischen Umbau wird die Young World umgestaltet: Wir verwirklichen ein innovatives Konzept: Die Bücherei wird zu einem so genannten Dritten Ort. Unter anderem entstehen „Escape Rooms“ und ein „Maker Space“, in dem neue Medien und Techniken ausprobiert werden können. Zudem wird durch eine neue Möblierung die Aufenthaltsqualität erhöht und die Medien für die Erwachsenen durch Umräumarbeiten barrierefrei zugänglich gemacht.

Auf der Facebookseite und der Homepage der Stadtbibliothek halten Stadtbibliotheksleiterin Julia Rehder und das Team der Stadtbücherei alle Interessierten auf dem Laufenden: www.stabi.gerolzhofen.de