Meine sehr geehrten Damen und Herren,

die Auszählung hat lange gedauert … und heute geht’s weiter. Vielen Dank alle Heferinnen und Helfern in den Wahllokalen.

Bei der Bürgermeisterwahl wurde ich mit 83,97 Prozent als Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen wiedergewählt. Damit darf ich Sie, die die Bürgerinnen und Bürger, auch in den kommenden sechs Jahren vertreten und die Entwicklung unserer Stadt (u.a. Marktplatzgestaltung, Baugebiete, Innenentwicklung, Gründerhaus, Sanierung der Kläranlage uvm.) auch in den nächsten sechs Jahren maßgeblich mitgestalten. Für dieses Vertrauen danke ich Ihnen von ganzem Herzen! Ich verspreche, mit weiterhin mit vollem Einsatz einzubringen.

Weiterhin will und werde ich überparteilich agieren – so wie in den vergangenen Jahren auch. Als Bürgermeister ist man immer ein Bürgermeister für alle.

Ich danke allen Parteien und politischen Gruppierungen für die vertrauensvolle und sachorientierte Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig bin ich zuversichtlich, dass uns das auch in den kommenden Jahren gelingen wird (wenn sich die erste Aufregung der Wahlen wieder gelegt hat).

In jedem Fall werde ich meinen Teil für ein vertrauensvolles Miteinander beitragen und reiche schon jetzt die Hand zum gemeinsamen Handeln zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger aus Gerolzhofen und Rügshofen.

Wir stehen als Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Schon seit Ende der vergangenen Woche habe ich mich weniger um die Wahl oder den Wahlkampf gekümmert, sondern um die aktuelle Lage bzgl. der rasanten Ausbreitung des Coronavirus’.

Wir werden als Gemeinschaft zusammenstehen müssen. Wir werden weitere Maßnahmen treffen müssen, die uns im Alltag einschränken werden.

Erste Entscheidungen musste ich bereits treffen: Seit heute ist unser Schwimmbad geschlossen, das Jugendhaus, die Bibliothek, die Volkshochschule und die dazugehörigen Kurse sind bereits seit Freitagabend geschlossen. Bürgerbüro und Tourist-Info werden in den kommenden Wochen eingeschränkte Öffnungszeiten haben. Nahezu alle Veranstaltungen wurden und werden abgesagt.

Im Mittelpunkt unserer Maßnahmen stehen immer der Schutz der Bevölkerung, insbesondere der Schutz von Risikogruppen, außerdem die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs der Verwaltung sowie der Schutz unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit den getroffenen Maßnahmen soll sich die Verbreitung verlangsamen und damit soll unser Gesundheitssystem, die Krankenhäuser und die Ärzte funktionsfähig bleiben.

Unser Bundesgesundheitsminister hat betont: Je langsamer sich das Coronavirus ausbreitet, desto besser kann unser Gesundheitssystem damit umgehen. Je weniger Menschen sich gleichzeitig anstecken, desto besser können Ärzte schwerkranke Patienten behandeln.

Wir alle können mitwirken: Hygieneregeln beachten, Sozialkontakte auf ein Minimum reduzieren – öffentlich wie auch privat. D.h.: Absagen, was nicht absolut notwendig ist.

Meine sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für den Vertrauensbeweis bei der gestrigen Wahl. Ich bin gerne auch in den kommenden sechs Jahren Ihr Bürgermeister.

Bleiben Sie gesund!

Ihr
Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister