Am Volkstrauertag gedenken wir all der Menschen, die durch Krieg und Terror, Gewalt und Diktatur ihr Leben verloren haben. Wir gedenken auch derer, die wegen ihrer Überzeugung, Religion oder Rasse gefoltert oder ermordet wurden.

Die Botschaft des Volkstrauertags ist nach wie vor aktuell: Frieden ist nicht selbstverständlich! Es gibt weltweit zahlreiche Kriegsschauplätze, wo Menschen sterben, den Tod fürchten oder die Heimat verlassen müssen, wie uns auch die aktuelle Flüchtlingskrise aufzeigt. Nahezu täglich erreichen uns Berichte von Krieg, Terror, Vertreibung und Flucht.

Jedes Opfer wird vermisst! Auch Bürgerinnen und Bürger aus Gerolzhofen haben in Kriegszeiten Ihr Leben lassen müssen. Es gibt hier bei uns 70 Jahre nach dem Ende des schrecklichen 2. Weltkriegs immer noch Menschen, die um einen gefallenen Angehörigen trauern.

Meine Generation kennt die Grauen des Krieges nur aus Erzählungen oder aus Medienberichten. Deshalb ist der Volkstrauertag ist ein wichtiger Tag der mahnenden Erinne­rung: Jeder von uns kann zu einer Zukunft in Frieden und Freiheit beitragen. Wir alle können einstehen für Toleranz und Verständigung.

Ich lade Sie deshalb ein, am Samstag, 14. November 2015, an unserer Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Der Zug zur Gedenkstätte startet um 19 Uhr an der Stadtpfarrkirche.

Ihr

Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister
 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
am Volkstrauertag gedenken wir all der Menschen, die durch Krieg und Terror, Gewalt und Diktatur ihr Leben verloren haben. Wir gedenken auch derer, die wegen ihrer Überzeugung, Religion oder Rasse gefoltert oder ermordet wurden.
 
Auch wenn der Volkstrauertag jährlich die gleiche Botschaft hat, so ist diese Botschaft doch immer wieder aufs Neue aktuell: Frieden ist nicht selbstverständlich.
 
Nahezu täglich erreichen uns Berichte von Krieg, Terror, Vertreibung und Flucht. Die meisten Konflikte sind Tausende Kilometer entfernt, aber wir dürfen nie vergessen, dass hinter jedem Opfer eine persönliche Geschichte steht.
 
Jedes Opfer wird vermisst! Auch Bürgerinnen und Bürger aus Gerolzhofen haben in Kriegszeiten Ihr Leben lassen müssen. Es gibt auch hier bei uns noch Menschen, die um einen gefallenen Angehörigen trauern, auch wenn das Kriegsende nun schon bald 70 Jahre zurückliegt.
 
Die meisten von uns kennen die Grauen des Krieges nur noch aus Erzählungen oder aus Medienberichten. Deshalb ist der Volkstrauertag ist ein wichtiger Tag der mahnenden Erinne­rung: Jeder von uns kann zu einer Zukunft in Frieden und Freiheit beitragen. Wir alle können einstehen für Toleranz und Verständigung.
 
Ich lade Sie deshalb ein, am Samstag, 16. November 2013, an unserer Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Der Zug zur Gedenkstätte startet um 19 Uhr an der Stadtpfarrkirche.
 
Ihr
 
Thorsten Wozniak

Erster Bürgermeister