Gabriele Jakob (Foto) ist unsere neue CSU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag des Landkreises Schweinfurt.

Über 41 Prozent der Wählerinnen und Wähler schenkten bei der jüngsten Kreistagswahl im Landkreis Schweinfurt der CSU das Vertrauen. Damit bleiben wir die klar stärkste Fraktion im künftigen Kreistag, ohne eine eigene Mehrheit zu stellen.

„Daraus ergibt sich eine ein Auftrag zum Gestalten“, sagt Gabriele Jakob. Die Rechtsanwältin will diesen Auftrag der Bürgerinnen und Bürger gerne annehmen und auch selbst Verantwortung übernehmen. Und so wurde die 47-Jährige Gemeinde- und Kreisrätin aus Euerbach/Obach in der jüngsten Sitzung der CSU-Kreistagsfraktion zur neuen Fraktionsvorsitzenden berufen. Unter besonderen Umständen, denn aufgrund der Ausgangsbeschränkung tagte die Fraktion im Rahmen einer Telefonkonferenz. Selbstverständlich wird die formelle Wahl der Fraktionsspitze im Rahmen einer ordentlichen Fraktionssitzung nachgeholt.

Erster Stellvertreter bin in der kommen Legislaturperiode ab Mai 2020 dann ich.

Trotz der klaren Vertrauensbestätigung durch die Wählerinnen und Wähler als weiterhin stärkste Fraktion ist uns natürlich bewusst, fünf Plätze im Gremium verloren zu haben. Umso mehr wird die neue CSU-Fraktion mit fundierten Anträgen für politische Mehrheiten werben, um den Landkreis Schweinfurt weiter zu entwickeln. Die im Wahlkampf bekannt gemachten Themen werden dabei eine wesentliche Rolle spielen: Weiterentwicklung Conn-Barracks, Gesundheitsregion, Bildung, neues ÖPNV-Konzept, Mobilfunk, Kulturstandort, aber auch Klimaschutz und die Unterstützung der heimischen Wirtschaft. Letzterem wird gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Situation ein besonderer Stellenwert zukommen.

Wir gratulieren dem Landrat zur Wiederwahl: Die Bürgerinnen und Bürger wollen mit Florian Töpper als Landrat, aber auch mit uns, der CSU, die Zukunft gestalten. Wir wollen und werden zu einem vertrauensvollen Miteinander im Kreistag beitragen. Dies schließt sachliche und inhaltsstarke Diskussionen nicht aus: Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.