Jetzt im Frühling blüht alles, der Bachlauf fügt sich wunderbar in Landschaft ein: Im Zuge der Renaturierung der Volkach in der Hörnau, die nun endgültig abgeschlossen ist, entstanden Retensionsraum und Ausgleichsfläche.
 
Die Renaturierung des Volkachbaches wurde im Zuge der Neubaugebietes Nördlich der Weißen Marter verwirklicht. Zuvor verlief die Volkach in diesem Bereich in einem sehr engen Bachbett, geradlinig und parallel zum Feldweg. Der Bachlauf wurde verlegt, hat jetzt einen naturnahen Verlauf.
Die geschaffenen Ausgleichsmaßnahmen umfassen Uferabflachungen und eine Renaturierung des Bachlaufes auf einer Länge von ca. 500 Metern. Insgesamt wurde ein Retentionsraum von ca. 16.800 m³ geschaffen, daneben wurden 3 ha landwirtschaftliche Fläche wurden naturnah umgestaltet
Die Artenvielfalt der Flora und Fauna hat sich wertgebend erhöht: Durch eine abwechslungsreichere Ufer- und Geländegestaltung sind neue Lebensbereiche entstanden. Daneben wurde auch der Erholungswert hier wesentlich gesteigert.

Der renaturierte Volkachabschnitt hat enorm an ökologischer Qualität dazugewonnen. Zum einen sieht man das an der neuen Landschaftsoptik, zum anderen wurde die ökologische Bilanz verbessert. Viele Pflanzen- und Tierarten der Bachaue haben wieder einen besiedelungsfreundlichen Lebensraum erhalten.