Der Landkreis Schweinfurt hat in den vergangenen Monaten die Kreisstraße SW 37 zwischen Brünnstadt und Gerolzhofen einschließlich der Einmündung in die Staatstraße 2274 ausgebaut. Heute wurde die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Kreisstraße SW 37 stellt eine wichtige Querverbindung der Staatsstraßen 2271 und 2274 dar. Sie verbindet die Landkreise Kitzingen und Schweinfurt. Die SW 37 zählt mit über 2000 Fahrzeugen täglich zu den stärker belasteten Kreisstraßen und unterstreicht damit ihre wichtige Verkehrsbedeutung für den Raum Gerolzhofen.

Auf Grund des mangelhaften Aufbaus der alten Straße nahmen die Fahrbahnschäden in den vergangenen Jahren überproportional zu. Zudem kam es im Knotenpunktbereich immer wieder zu Unfällen und kritischen Situationen, sodass im Rahmen des Ausbaus der Kreisstraße auch der Einmündungsbereich entsprechend den heutigen Sicherheitsanforderungen umzubauen war. Im April 2021 wurden die Bauarbeiten ausgeschrieben.

Die Firma Gebr. Stolz aus Hammelburg konnte die Bauarbeiten fachgerecht soweit fertigstellen, dass die Straße in der ersten Dezemberhälfte wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Der Verkehr auf der Staatsstraße läuft bereits seit 19. November 2021. Auf Grund der Witterung werden kleine Restarbeiten im Frühjahr 2022 erledigt. Dies kann unter Aufrechterhaltung des Verkehrs erfolgen.

Die neue Fahrbahn hat eine Breite von 6 Meter. Hinzu kommen beidseitig jeweils 1,50 Meter breite Bankette. Die Ausbaulänge der Kreisstraße beträgt rund 2,1 Kilometer; die Ausbaulänge des Einmündungsbereichs der Staatsstraße rund 200 Meter.

Die Gesamtkosten einschließlich Grunderwerb, Vermessung und Vermarkung wurden mit 1.675.000 Euro veranschlagt. Davon entfallen auf den Umbau der Einmündung insgesamt rund 150.000 Euro.  Die Maßnahme wird durch den Freistaat Bayern mit voraussichtlich 585.000 Euro gefördert.

Die Maßnahme konnte dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Gerolzhofen, der Gemeinde Frankenwinheim, dem Staatlichen Bauamt Schweinfurt, den beteiligten Versorgungsunternehmen Telekom und ÜZ Mainfranken und der Firma Stolz erfolgreich verwirklicht werden.

Bild: Die symbolische Freigabe der erfolgreich ausgebauten Kreisstraße SW 37 erfolgte durch (von links) Rüdiger Köhler (Gebietsabteilungsleiter Straßenbau im Staatlichen Bauamt  Schweinfurt), Bürgermeister Herbert Fröhlich (Frankenwinheim), Bürgermeister Thorsten Wozniak (Gerolzhofen), Bernhard Stolz (bauausführende Firma Gebr. Stolz), Landrat Florian Töpper und Marco Kraus (Leiter des Tiefbauamts am Landratsamt Schweinfurt).

Foto: Andreas Lösch/Landratsamt Schweinfurt