In der konstituierenden Sitzung der Gemeinschaftsversammlung (kurz nach der Kommunalwahl 2020) hatte ich das angekündigt: Die Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen wird digitaler.

Dementsprechend hat sich in den vergangenen Monaten insbesondere der Bürgermeisterausschuss mit der Digitalisierung bzw. diesem Themenfeld und den damit verbundenen Aufgaben beschäftigt. Aber auch unsere Mitarbeitenden, natürlich der stellvertretende Gemeinschaftsvorsitzende Klaus Schenk und auch ich waren bei Videokonferenzen, Präsentationen, Gesprächen und Abstimmungssitzungen aktiv.

Was oft nicht bekannt ist: Auf unserer Homepage befindet sich seit langem das Bürgerservice-Portal der AKDB; so kann vieles von zuhause aus erledigt werden. Aber auch viele andere Vorgänge und Formulare werden bereits in digitaler Form angeboten. Das Ziel ist aber, interne und externe Prozessabläufe digital zu verbessern.

In den nächsten Wochen wird in der Verwaltungsgemeinschaft die E-Rechnung installiert, voraussichtlich im Februar erfolgt die Umstellung. Die E-Rechnung stellt Rechnungsinhalte anstelle auf Papier oder z. B. als PDF in einem strukturierten Datensatz dar. Dies gewährleistet, dass Informationen elektronisch übermittelt und empfangen sowie medienbruchfrei und automatisiert weiterverarbeitet und zur Auszahlung gebracht werden können.

Gestartet sind zudem:

Eine Digitalisierungsstrategie mit der AKDB und die Bayer. Verwaltungskademie; beauftragt sind die Erstellung einer Digitalisierungsstrategie einschl. eines dazugehörigen Organisationsgutachtens.

Mehr intern als extern: Die Erstellung eines Informationssicherheitskonzepts für die VG, die Mitgliedsgemeinden, die Schulverbände, Tourist-Information sowie Zweckverband Waldpflege Gemeinsamer-Bürgerwald haben wir auf den Weg gebracht, ebenso die fortlaufende Betreuung wird in Form einer Flatrate.

Wir erarbeiten ein Datenschutzkonzept für die die VG, die Mitgliedsgemeinden, die Schulverbände, Tourist-Information sowie Zweckverband Waldpflege Gemeinsamer-Bürgerwald, wir werden zudem auch Datenschutzflatrate und eine:n Datenschutzbeauftragte:n installieren.

Außerdem werden wir uns mit der so genannten Whistleblower-Richtlinie beschäftigten; ich wurde ermächtigt, die Erstellung und den Betrieb eines Hinweisgerbersystems zu beauftragen, sofern dies rechtlich erforderlich ist. Für die Stadt Gerolzhofen gehe ich davon aus, für die VG muss ich das noch prüfen.

Das Bürgerserviceportal der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen:
https://www.buergerserviceportal.de/bayern/vggerolzhofen