15. Oktober 2021

Herbstfest

Sehr geehrte Damen und Herren, in den vergangenen eineinhalb Jahren mussten wir auf vieles verzichten. Vorsicht und Achtsamkeit sind immer noch geboten, aber wenn am Sonntag, 24. Oktober 2022, unser Herbstfest mit Markttreiben und verkaufsoffenem Sonntag stattfindet, dann kehrt ein wenig Normalität zurück. Zwar wird bei Sitzgelegenheiten insbesondere auf Abstände geachtet und es wird auch keine Bühne am Marktplatz geben. …

Weiter lesen
14. Oktober 2021

Hartmut Bräuer mit der Kommunalen Verdienstmedaille geehrt

Zwei Persönlichkeiten aus dem Landkreis Schweinfurt wurden mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet. Mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet wurden Arthur Arnold (Euerbach)und Hartmut Bräuer (Gerolzhofen). Innen- und Kommunalstaatssekretär Gerhard Eck hat den Geehrten im Beisein von Landrat Florian Töpper (sowie der Bürgermeisterin bzw. dem Bürgermeister der Kommune, aus denen die Geehrten stammen), die …

Weiter lesen
7. Oktober 2021

Woher | Wohin

„Woher | Wohin – Eine Ausstellung vom Ankommen und Weggehen“ ist bis einschließlich 10. November 2021 im Alten Rathaus in Gerolzhofen zu sehen. Zu allen Zeiten verließen Menschen aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat: Auf der Suche nach Arbeit, Freiheit, Frieden oder Sicherheit, aus wirtschaftlicher Not, aus Liebe oder Neugier, im Dienste des Glaubens, des Handels oder der Wissenschaft. Diese Ausstellung …

Weiter lesen
1. Oktober 2021

Voruntersuchungen: Sanierung der Aussegnungshalle

Friedhöfe sind Orte tiefer Emotionen, Orte der Erinnerung an die Verstorbenen. Bauliche Maßnahmen oder Veränderungen müssen deshalb sehr sensibel und achtsam vorgenommen werden. In den vergangenen Jahren haben wir einen Friedhofsarbeitskreis gegründet, so dass die gestartete Umgestaltung sich an den örtlichen Gegebenheiten, an der Geschichte und an den Bedürfnissen der Menschen orientieren konnte und kann. Als nächstes werden wir die …

Weiter lesen
30. September 2021

„Kaiserschmarrndrama“ im Kulturgarten: Kino, Live-Musik und Frühschoppen am Wochenende

Die Veranstaltungsreihe „Gerolzhöfer Kulturgärten“ geht weiter: Auf Initiative der Stadt Gerolzhofen, insbesondere der Tourist-Information Gerolzhofen unter Leitung von Beate Glotzmann, haben die Kulturschaffenden ein buntes Programm zusammengestellt, darunter bekanntlich Theater, Kino, Musik und Frühschoppen. Nach den Musikveranstaltungen mit Biergartenkonzept im Spitalgarten, der GEO-LIVE-Night im Spital- und Schwanengarten am vergangenen Samstag sowie den Kino-Abenden zu vergangenen Aufführungen des Kleinen Stadttheaters geht …

Weiter lesen
30. September 2021

Spielplätze sind freigegeben

Die erneuerten Spielplätze in Rügshofen und in der Nördlichen Allee in Gerolzhofen wurden zur Benutzung freigegeben. Die TÜV-Prüfung der neu aufgebauten Spielgeräte ist erfolgt. Noch sind die Spielplätze nicht ganz fertig, das wird nachgeholt. So wird die Grünfläche des Spielplatzes in Rügshofen im kommenden Frühjahr neu angelegt. In der Nördlichen Allee fehlt noch eine Sitzgruppe mit Tisch, die auch für …

Weiter lesen
30. September 2021

Schnuppertage unserer Volkshochschule

Kostenlose (digitale) Schnuppertage unserer Volkshochschule: In die digitale Welt eintauchen und sich ausprobieren – beim Indian Balance, Impro-Theater, Latin Percussion, Handlettering, Sprachkurs Japanisch oder bei Memotechniken … kein Problem, die Volkshochschule Volkach I Gerolzhofen macht es zwischen dem 4. und 6. Oktober, jeweils von 17 bis 21 Uhr, möglich. Diese digitalen Schnuppertage finden in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Aschaffenburg, Landkreis …

Weiter lesen
29. September 2021

Mit Charme, Humor und Würde

Im Rahmen eines schönen Empfangs wurde Peter Popp als Markgraf Gerold verabschiedet. Tradition und Brauchtum geben uns eine regionale Identität, eine fränkische Identität. Das ist wichtig in unserer globalisierten Welt! Symbolfiguren sind deshalb wertvoll für das Heimatgefühl. Die Stadt Gerolzhofen kann schließlich auf eine mehr als 1240-jährige Geschichte zurückblicken. Der Stadtname lässt auf die ursprüngliche Ansiedlung schließen: „Zum Hof des …

Weiter lesen
29. September 2021

Neue Lagerhalle am Bauhof

Fertig errichtet ist die neue Halle auf dem Gelände des städtischen Bauhofs schon länger: Baubeginn war im Januar 2021, der Rohbau war bereits im Mai weitgehend fertig gestellt, so dass die Halle schon seit einigen Monaten tatsächlich genutzt wird. Jetzt wurden auch die Restarbeiten erledigt. Die Stahlrahmenhalle mit Wandverkleidung aus Trapezblech sowie Stahl-Trapezblecheindeckung ist 18,40 Meter lang und 12,50 Meter …

Weiter lesen
23. September 2021

Rektor Helmut Schmid verabschiedet

Helmut Schmid, zehn Jahre lang Rektor der Grundschule Gerolzhofen, wurde gestern offiziell verabschiedet: Sein neuer Arbeitsplatz ist in Würzburg. Er ist seit 1. August Vorsitzender des Gesamtbezirkspersonalrats Unterfranken und vertritt die Interessen der über 11.000 Mitarbeitenden. Die Zusammenarbeit mit Helmut Schmid war immer geprägt von gegenseitigen Verständnis und Respekt. Sein Verständnis davon, die Position eines Schulleiters auszuüben, war immer geprägt …

Weiter lesen